Was ist der Unterschied zwischen SAP IDES und BBP?
BBP und IDES sind beides die vorinstallierten Datenpakete in einem SAP System, wie zum Beispiel fiktive Unternehmen, Kunden und andere Beispieldaten.
Der große Unterschied ist, dass BBP ein viel kleinerer Datensatz ist.
Statt tausend verfügbaren Kunden oder Lieferanten in IDES, sind in BBP nur ein paar dutzend solcher Daten enthalten.IDES war für die Releases SAP R/3 und SAP ECC verfügbar
BBP ist neu ab S/4 HANA enthalten
SAP IDES (Internet Demo & Evaluation System) besteht aus einer Reihe grundlegender Konfigurationseinstellungen für alle SAP-Standardmodule und enthält außerdem große Mengen an Beispieldaten (d.h. Kunden, Lieferanten, Firmen, Transaktionen usw.).
IDES wurde erstmals 1995 veröffentlicht und war für die Releases SAP R/3 und SAP ECC verfügbar.
Für das neue System SAP S/4 HANA existiert IDES jedoch nicht mehr.
Es wurde durch SAP BBP, Business Best Practices, ersetzt.
BBP-Pakete (Business-Best-Practices) sind dem IDES sehr ähnlich - sie enthalten auch grundlegende Konfigurationseinstellungen und Musterstammdaten sowie Mustertransaktionen. Der große Unterschied ist, dass BBP ein viel kleinerer Datensatz ist. Statt 1000 verfügbaren Kunden oder Lieferanten in IDES, sind in BBP nur ein paar dutzend solcher Daten enthalten.
SAP Best Practice (auch bekannt als SAP Rapid Deployment Solutions, SAP RDS) ist eine standardisierte Content Datenbank zur Unterstützung von Implementierungsprojekten mit lauffähigen Geschäftsprozessen. Sie basieren auf dem umfassenden und flexiblen Modell, das das SAP Best Practices-Team aus Implementierungen in mehr als 50 Ländern mit weit über 10.000 Kunden kultiviert hat.
Wenn wir uns in beide Systeme, ECC & S/4 HANA einloggen und uns zum Beispiel Unternehmens- und Kundendaten ansehen, wird der Unterschied sichtbar:
IDES Daten in SAP ECC
BBP Daten in S/4 HANA
Wir sehen also, die große Masse von Beispiel-Daten im IDES wurden im BBP signifikant reduziert.
Vielleicht hat SAP realisiert, dass man nicht unbedingt tausende von Kunden- und Unternehmensdaten benötigt - einige ausgewählte Beispiel-Daten reichen wohl aus, um in einem SAP System testen, probieren, lernen und arbeiten zu können.
Was denken Sie?
In 5 Schritten zum SAP EWM Freelancer
Die Nachfrage nach SAP EWM-Freelancern wächst weltweit. Mit bereits laufenden Projekten und einem Mangel an Talenten, um diese Upgrades und Implementierungen zu unterstützen, scheinen die Freelancer von SAP EWM über einen endlosen Strom von Projektangeboten zu verfügen.
Die Nachfrage nach SAP EWM-Kenntnissen hat zur Folge, dass Junior- und Senior-Berater gleichermaßen über eine Weiterbildung in diesem Bereich nachdenken. Wenn Sie bereits in SAP WM, TM, LE, Logistik oder SCM arbeiten, kann der Übergang zur Arbeit als SAP EWM Berater ein lukrativer Karriereschritt sein. Was müssen Sie also tun, um ein vollwertiger SAP EWM-Freiberufler zu werden?
1) IN SAP EWM SCHULEN LASSEN
Es mag naheliegend erscheinen, aber die Schulung ist der erste Schritt, um Ihr erstes SAP EWM-Projekt zu realisieren. Für SAP-Berater, die derzeit mit einer Unternehmensberatung oder in einem unbefristeten Arbeitsvertrag arbeiten, kann Ihr Unternehmen solche Trainings anbieten, indem es Ihnen entweder die Teilnahme an einer Schulung sponsert oder intern durchführt. Letzteres ist besonders wahrscheinlich wenn Ihr Unternehmen sowieso ein Upgrade auf EWM durchführt.
Wenn Sie planen, die Schulung selbstständig durchzuführen, ist SAP natürlich der renommierteste Trainingsanbieter. Es gibt lokale Trainingseinrichtungen, aber diese sollten vor der Einschreibung gründlich untersucht werden.
2) IN SAP EWM EINLESEN
SAP Press stellt einige (zwar meist auf englisch aber) zuverlässige Ressourcen zur Verfügung, die das Lernen in Seminaren und Schulungen ergänzen. Hier sind einige grundlegende Bücher, die dir einen Anstoß für deine Reise geben werden:
· SAP EWM Architektur und Programmierung
· Einführung der erweiterten Lagerverwaltung mit SAP S/4HANA
· Lagerverwaltung in SAP S/4HANA
· Lagerverwaltung mit SAP EWM
Parallel dazu werden YouTube-Demos und Tutorial-Videos von Experten aus dem EWM Bereich einen großen Lerneffekt haben.
Auch diese Ressourcen sollten eher als Ergänzung zu einer zertifizierten Ausbildung und nicht als billiger Ersatz angesehen werden.
3) PRAXIS PRAXIS PRAXIS
Neben dem Lesen sollte jeder, der einen soliden Start als SAP EWM-Freiberufler ernst meint, praktische Erfahrungen am System sammeln - z.B. mit einem SAP EWM Zugang. Auch wenn einige Anbieter aus dem englischsprachigen Raum kommen, ist das System meist auch auf Deutsch wählbar.
Viele Freiberufler, Berater und Experten empfehlen, dass Neueinsteiger für die Praxis einen Zugang zu einem IDES-Server erhalten. Der Zugriff auf einen IDES-Server ermöglicht es Ihnen, die Erstellung Ihres Lagers von Grund auf zu üben und in einer risikofreien Umgebung zu arbeiten. Diese Praxis wird Ihnen helfen, die ersten Schritte in in Ihrem ersten Projekt etwas sicherer anzugehen.
4) MIT SAP EWM SPEZIALISTEN IN VERBINDUNG BLEIBEN
LinkedIn kann ein leistungsstarkes Werkzeug sein, um gleichgesinnte Experten in einem Bereich zu gewinnen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Dies ist im Freelancerbereich von SAP EWM nicht anders. Nutzen Sie diese Plattform, um sich mit erfahrenen Fachleuten zu treffen, Erfahrungen und Ressourcen auszutauschen.
Ein Geheimtipp um Experten kennenzulernen ist, sich an gute SAP-Blog-Betreiber zu wenden. Je mehr sie schreiben, desto mehr können Sie von Ihnen lernen.
5) GANZHEITLICHES VERSTÄNDNIS DER LAGERVERWALTUNG AUFBAUEN
Die Chancen stehen gut, dass Sie aus den Bereichen SAP WM, LE, TM, Logistik oder SCM kommen und bereits über umfangreiche Erfahrungen mit Lagerprozessen und -standards verfügen. Für jeden erfolgreichen SAP EWM-Berater ist es unerlässlich, ein starkes Fundament in der Lagerverwaltung außerhalb von SAP zu haben. Dieses Wissen ermöglicht es Ihnen, über das Wesentliche hinauszugehen und einen besonderen Mehrwert in Ihren Projekten zu generieren.
SAP Zertifizierung: Überblick und Karrieremöglichkeiten
SAP ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich auf Unternehmenssoftware spezialisiert hat, darunter Customer Relationship Management, Enterprise Resource Planning, Supplier Relationship Management und vieles mehr. SAP begann 1972 in Waldorf, Deutschland, unter der Leitung von fünf ehemaligen IBM-Ingenieuren, die standardisierte Software zur Integration von Geschäftsprozessen anbieten wollten. Heute hat SAP mehr als 345.000 Kunden und mehr als 84.000 Mitarbeiter.
SAP berichtet, dass 87 Prozent der Ford Global 2000 Unternehmen und 98 Prozent der 100 wertvollsten Marken SAP-Lösungen einsetzen. Darüber hinaus nutzen auch 100 Prozent der von Dow Jones gemeldeten Top-Scoring-Unternehmen SAP und 4 von 10 Großunternehmen Deutschlands setzen auf das ERP System aus Waldorf.
Um dem Bedarf an qualifizierten Fachkräften gerecht zu werden, bietet SAP ein umfangreiches Zertifizierungsprogramm an, um einen hervorragenden Produkt- und Kundensupport zu gewährleisten und die IT-Kompetenzlücke zu schließen. Das SAP-Zertifizierungsprogramm umfasst derzeit mehr als 350.000 zertifizierte SAP-Experten weltweit.
Überblick über das SAP-Zertifizierungsprogramm
SAP bietet mehr als 150 Zertifizierungen, die jeweils auf ein bestimmtes SAP-Produkt ausgerichtet sind. Sie können die SAP-Zertifizierungen auf der Website des Unternehmens nach Produkt, Lösungskategorie oder Liefermethode und Standort durchsuchen. Zertifizierungen finden sich in der Regel auf „Associate“-, „Fach“- oder „Berufsebene“, was wie folgt verstanden werden kann:
Anwender Zertifizierungen: Diese richten sich an Personen, die noch nicht mit SAP-Lösungen vertraut sind und sich in Handbüchern oder Schulungen mit SAP-Technologien vertraut gemacht haben.
Fachliche Zertifizierungen: Diese bauen auf den Referenzen der Associate-Ebene auf und lassen Profis mit Fähigkeiten in bestimmten Komponenten oder Rollen erkennen.
Professionelle Zertifizierungen: Diese zeichnen Personen mit fundierten Kenntnissen der SAP-Lösungen und praktischer Erfahrung aus.
Es sind keine Vorkenntnisse, Schulungen oder andere Zertifizierungen für die Zertifizierung auf Associate- und Professional-Niveau erforderlich. Um eine Fachzertifikat zu erhalten, müssen die Kandidaten über einen Berechtigungsnachweis auf Associate-Ebene verfügen.
Darüber hinaus erfordern SAP-Zertifizierungen keine Re-zertifizierung. Aber um sicherzustellen, dass Ihre Qualifikationen auf dem neuesten Stand bleiben, überwacht SAP Ihre Anmeldeinformationen und benachrichtigt Sie, wenn eine oder mehrere Ihrer Anmeldeinformationen veraltet sind. Das Unternehmen entwickelt Delta-Prüfungen, wenn eine SAP-Lösung freigegeben wird, die wesentliche Änderungen erfahren hat. Inhaber einer Zertifizierung müssen innerhalb von sechs Monaten eine oder mehrere Delta-Prüfungen ablegen, um ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Zertifizierungen auf dem neuesten Stand zu halten.
SAP-Zertifizierungsprüfungen
Anwender- und Professional-Level-Zertifizierungen erfordern eine einzige Prüfung. Für die Fachzertifizierung müssen die Kandidaten sowohl die Fach- als auch die Anwender-Prüfung bestehen. Sie können einen Prüfungsgutschein über die SAP-Website erwerben und die Prüfung dann in einem SAP Training Center ablegen.
Einige Zertifizierungen sind über die SAP-Zertifizierung in der Cloud verfügbar. Mit dem SAP Certification Hub können Sie für ein Jahresabonnement von 500€ bis zu sechs Prüfungen in einem Zeitraum von 12 Monaten ablegen. (die Gebühr für die Zertifizierung in der Cloud entspricht in etwa den Kosten für einePrüfung über ein physisches Testzentrum. Es kann sich also durchaus lohnen, sich die Zeit zu nehmen, um zu prüfen, welche Zertifikate über das Cloud-Programm verfügbar sind.
SAP-Lösungskategorien
Wer mit SAP-Zertifizierungen vertraut ist, kann sich daran erinnern, dass Zertifizierungen in der Vergangenheit nach Job-Rollen wie Systemadministrator, Systemarchitekt und Entwickler klassifiziert wurden. Während im Rahmen des Zertifizierungsprogramms nach wie vor Job-Rollen eine wichtige Rolle spielen, klassifiziert SAP heute seine Zertifizierungen nach Lösungskategorien. Auf diese Weise können SAP-Profis Schulungen und Zertifizierungen zu ihren Interessengebieten und Fachkenntnissen innerhalb eines Unternehmens leicht finden. Es gibt verschiedene Lösungskategorien:
· SAP Ariba Procure-to-Pay (P2P)
· SAP Business One
· SAP BusinessObjects
· SAP Customer Relationship Management
· SAP Enterprise Resource Planning
· SAP HANA
· SAP NetWeaver
· SAP Solution Manager
· SAP Supplier Relationship Management
· SAP Supply Chain Management
· SAP Sybase Adaptive Server Enterprise (SAP Sybase ASE)
· Enterprise Mobility Solutions
· Industry Solutions
In diesen Kategorien fallen die meisten Zertifizierungen in die Anwender-Ebene, aber Sie finden auch viele professionelle und spezialisierte Zertifizierungen im gesamten SAP-Zertifizierungsportfolio. SAP listet alle aktuellen Zertifizierungsprüfungen hier auf. Da wir in diesem Artikel nicht alle Kategorien und Zertifizierungen abdecken können, werfen wir einen Blick auf einige der beliebtesten SAP-Zertifizierungslösungskategorien, um Ihnen einen Überblick über das Angebot von SAP zu geben.
SAP NetWeaver
SAP NetWeaver ist einebeliebte Plattform; hier finden Sie SAP NetWeaver-Zertifizierungen, die sich auf die Verwaltung von SAP-Anwendungen wie ERP, CRM, Java und ABAP sowie Business Warehouse, Portal, Integrationstechnologien und Entwicklung konzentrieren. Die verfügbaren Zertifizierungen variieren je nach Kategorie, aber hier sind einige Beispiele für diese aktuellen Zertifizierungen:
Verwaltung: Technology Associate - SAP NetWeaver 7.4, Technologieberater OS/DB Migration für SAP NetWeaver 7.4
Geschäftslager: Application Associate - Business Intelligence mit SAP NetWeaver 7.0
Portal: Technology Associate - SAP Enterprise Portal 7.4.0
Technologien zur Prozessintegration: Entwicklungsmitarbeiter/Technologiemitarbeiter - Prozessintegration mit SAP NetWeaver 7.31
Programmierung von ABAP: Entwicklungsmitarbeiter - ABAP mit SAP NetWeaver 7.40 oder 7.50
SAP bietet auch zahlreiche NetWeaver-Schulungen an, darunter auch Schulungen für Projektteams.
SAP Solution Manager
Wenn Sie an technischen Support denken, denken Sie an den SAP Solution Manager. Der SAP Solution Manager ermöglicht es Fachleuten, komplette SAP-basierte Lösungsumgebungen zu verwalten, einschließlich der Auswahl und Implementierung, des täglichen Betriebs und der Gewährleistung der Systemzuverlässigkeit.
SAP bietet zahlreiche Trainingsmöglichkeiten und Zertifizierungen an, um Profis auf die Arbeit mit dem SAP Solution Manager vorzubereiten. Das Training ist in mehrere Unterkategorien unterteilt, darunter allgemeine Lösungsübersichten, Projektmanagement, End-to-End-Lösungen, Konfiguration und Anwendung.
SAP bietet verschiedene Zertifizierungen für diejenigen, die für die Implementierung und Wartung von Systemen mit dem Solution Manager verantwortlich sind, darunter mehrere Certified Technology Associates mit den Schwerpunkten Change Control Management, Business Process Monitoring und Business Process Interface Monitoring. Jedes Zertifikat wird mit einer eigenen Roadmap der empfohlenen Ausbildung geliefert.
Einer der interessanten SAP Solution Manager Zertifikate ist der SAP Certified Associate Project Manager. Dieses Zertifikat geht über die traditionellen Projektmanagementfähigkeiten hinaus und konzentriert sich speziell auf die Validierung von Fähigkeiten, die für das Management von SAP-Projekten erforderlich sind. Zu den Prüfungsthemen gehören Datenmanagement, Schlüsselergebnisse im Arbeitsablauf, Geschäftsprozessmanagement, Management technischer Lösungen einschließlich ASAP-Methodik, Implementierung von SAP-Projekten, Enabling-Tools, Schlüsselkonzepte für ASAP, Training innerhalb der SAP-Methodik, Change Management, SAP NetWeaver-Fähigkeiten, Test- und Cutover-Management und "Running SAP like a factory" mit Enabling-Tools.
SAP Sybase Adaptive Server Enterprise (SAP Sybase ASE)
SAP unterhält ein komplettes Schulungs- und Zertifizierungsportfolio für alle, die an DB-Administration, Integration, Sicherheit, Entwicklung oder Performance interessiert sind. Neben SAP ASE sind dies SAP IQ, SAP Replication Server, SAP Power Builder und SAP Power Designer.
Das SAP ASE-Portfolio umfasst zwei Unterkategorien: ASE Verwaltung und ASE Entwicklung. Jeder bietet ein einzelnes Technology Associate Zertifikat an.
Im Track ASE Administration finden Sie den Technology Associate - Database Administrator for SAP Sybase ASE 15.7. Prüfungsthemen sind
Datenbank-Backup,
Serverkonfiguration,
Tuning mit Logical Process Management,
Transaktionen mit Transact-SQL-Funktionen,
Architektur und Installation,
Wartung,
Sicherheit,
Tabellenmanagement,
Datenbankverwaltung und
Datenanalyse
Das Training konzentriert sich auf SAP Adaptive Server Enterprise und beinhaltet einen Fast-Track-Kurs für Berufseinsteiger. Weitere Kurse sind System- und Datenbankadministration, Performance und Tuning: Konfigurieren von Adaptive Server Enterprise und Einschalten mit Sybase Adaptive Server.
Im Bereich ASE Development bietet SAP den SAP Certified Technology Associate - Development Consultant für SAP Sybase ASE 15.7 an. Diese Prüfung bestätigt die Kenntnisse eines Kandidaten in den Bereichen Datenanalyse, Abfrageoptimierung und Statistik, Abfragezugriffsmethoden, Join-Verarbeitung, Tabellen- und Indexstruktur, Transaktionskonzepte, Stored Procedures und Optimierung sowie ASE-Performance-Tuning und Grundlagen. Zu den empfohlenen Schulungen gehören Fast Track to SAP Adaptive Server Enterprise sowie Performance und Tuning: Adaptive Server Enterprise 16.0 Abfrageoptimierung.
Verwandte Berufe, Ausbildung und Ressourcen
SAP-Zertifizierungen betreffen nahezu jeden Geschäftsprozess in allen wichtigen Branchen. Eine schnelle Suche auf Online-Stellenbörsen bietet einen Einblick in die Bandbreite der Stellenangebote für SAP-zertifizierte Personen. Ein Zuckerhersteller in Minnesota sucht einen SAP-Entwickler, der SAP-ERP-Anwendungen entwirft, baut, überwacht, testet und optimiert. Ein führender technischer Dienstleister sucht einen SAP-Administrator, der alle Aspekte der SAP-Anwendungsinfrastruktur des Kunden "besitzt" und sich auf das Management von SAP Incident, Problem, Risk und Change Management konzentriert. Ein globaler SAP Business One Value-Added Reseller sucht einen technischen SAP-Vertriebsmitarbeiter, der seinen Kunden Beratungs- und Supportleistungen für SAP ERP-Lösungen anbietet.
Ob Sie Business Analyst, Geschäftsprozessverantwortlicher, Entwickler, IT-Administrator, Teamleiter, Trainer, Power-User oder Führungskraft sind und mit SAP-Produkten arbeiten, Sie finden eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten. SAP bietet in seinen SAP-Schulungszentren weltweit Präsenzschulungen an. Es gibt auch virtuelle Live-Schulungen, die von SAP-Experten unterrichtet werden und den Zugang zu Live-SAP-Systemen für immersives Lernen beinhalten. Sie können auch interaktive E-Learning-Kurse besuchen, die das Präsenztraining ergänzen, indem Sie sich für einen einzelnen Kurs anmelden oder mehrere Kurse abonnieren.
Die SAP E-Academy bietetSchulungen an, die Ihnen helfen sollen, sich mit bestimmten SAP-Lösungsbereichen vertraut zu machen und Sie auf Zertifizierungsprüfungen vorzubereiten. Sie erhalten ein bis fünf Monate Zugang zu Kursen im Selbststudium. SAP e-Learning bietet denZugang zu einzelnen Kursen für alle, die an einer einzelnen Schulung interessiert sind. Kandidaten, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten, können sich für Live Access anmelden, das es ihnen ermöglicht, vorhandene Kenntnisse in einer unterstützten SAP-Umgebung zu üben. Wenn keine dieser Lernoptionen für Sie geeignet ist, schauen Sie sich den SAP Learning Hub an.Hier finden Sie rund um die Uhr Zugang zu allen gewünschten Schulungen.
Schließlich stellt SAP für die meisten CERT-Prüfungen Beispielfragen zur Verfügung, ehemals aktuelle Fragen zu früheren Live-Prüfungen. Sie können Beispielfragen anzeigen, indem Sie auf der Webseite einer Prüfung auf den PDF-Link für Beispielfragen klicken.
Unter training.sap.com erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten im Bereich SAP-Schulungen.
5 Schritte zu einer erfolgreichen ERP-Implementierung
Es ist Zeit, ein neues ERP-System für Ihre Organisation in Betracht zu ziehen? Und es ist Ihre Aufgabe, sicherzustellen, dass sie erfolgreich wird? Diese 5 Tipps helfen Ihnen, eine problemlose Umsetzung zu erzielen. Sie werden lernen, wie Sie Ihren Umfang definieren, die richtigen Leute in Ihren Prozess einbeziehen, warum ERP-Training wichtig ist und mehr.
1. Definieren Sie die Anforderungen
Bevor Sie jegliche Aspekte der ERP-Implementierung beleuchten, müssen Sie den Anforderungsbereich definieren. Setzen Sie bei der Beschreibung den Fokus auf ein paar Schlüsselfaktoren wie:
Die Auswahl bewehrter Geschäftsprozesse und Systemanforderungen
Machen Sie eine komplette Anforderungsliste
Definieren Sie Ihre Schmerzpunkte und Ihre Herausforderungen
Welche Systeme werden derzeit genutzt?
Definieren Sie das was Sie optimieren können
Setzen Sie sich realistische Ziele
Denken Sie daran - je mehr Details Sie jetzt ausformulieren können, desto einfacher die Umsetzung in der Zukunft. Die neuen ERP-Anforderungen genau zu definieren, erleichtert auch die Auswahl des Systems. Sie können diese Informationen auch in den Lieferantenvorschlag aufnehmen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen bereits vor der Implementierung berücksichtigt werden. Die Auswahl für ein Enterprise Resource Planning Softwarepaket ist endlos. Jeder Verkäufer hat seine eigenen spezifischen Vorteile und Merkmale. Sobald Sie sich mit Ihren Schmerzpunkten und Geschäftsprozess-Bedürfnissen auseinandergesetzt haben, wird die Auswahl eines Herstellers viel einfacher sein.
Wählen Sie Mitarbeiter aus, die bei der Vorbereitung und Informationssuche helfen und Feedback geben. Stellen Sie sicher, Leute aus verschiedenen Geschäftsbereichen einzubinden, weil Sie es sind, die letztlich das neue System verwenden werden. Halten Sie dieses Projekt nicht ausschließlich in der IT-Abteilung. Erlauben Sie ausgewählten Endbenutzern, bei Ihrem Auswahlprozess zu helfen.
Hetzen Sie nicht durch diesen wichtigen ersten Schritt!
2. Denken Sie unkonventionell
Vermeiden Sie unnötiges "Customizing" und individuelle Anpassungen. Jedes zusätzliche customizing des Systems, dass in in dieses Projekt eingebaut wird, birgt meist auf lange Sicht Schwierigkeiten bezüglich zukünftigen Upgrades, Fehlerbehebungen und Support.
Forschungen deuten darauf hin, dass das individuelle customizing von ERP-Systemen die meiste Zeit eines ERP-Projektes einnimmt. Diese Statistiken zeigen auch, dass customizing ein notwendiges Übel sein kann. Es ist jedoch wichtig, dass Sie diese zusätzlichen Upgrades im Griff haben, um nicht in lange Verzögerungen und große Kostenüberschreitungen zu geraten.
3. Bedenken Sie zukünftige Erweiterungen
Bei der Planung haben Sie und Ihr Team den Schwerpunkt darauf gelegt, welche Funktionen für den Go-Live notwendig sind, und das ist extrem wichtig. Sie müssen allerdings auch über die "Next-Steps" nachdenken, die in der Zukunft auch funktionieren müssen. Während Schritt # 1 können Sie eine "Wunschliste" von Features erstellen, die das Personal angefordert hat, welche aber noch nicht notwendig sind, um zu beginnen.
Halten Sie diese Features parat, so dass sie erworben werden können, sobald Zeit und Budget es erlauben. Dieser Schritt hilft Ihnen, den langfristigen Erfolg Ihres ERP-Programms im Auge zu behalten und die ERP-Anbieter zu bewerten
4. Die Bedeutung der Auswahl eines Teams
Wie in Schritt 1 erwähnt, ist es wichtig, Mitarbeiter außerhalb der IT-Abteilung in die ERP-Entwicklung einzubeziehen. Diejenigen, die jeden Tag am System arbeiten, können meist am besten formulieren, welche Funktionalitäten fehlen, wie Geschäftsprozesse verbessert und Probleme im aktuellen System lokalisiert werden können. Hören SIe Ihnen zu.
Ein großer Vorteil dabei ist auch, dass die Benutzererfahrung einfacher sein wird, wenn jeder das Gefühl hat eine Stimme im Prozess und dem neuen System zu haben, anstatt sich nur plötzlich vor dem neuen System vorzufinden. Das Gefühl, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden ist meistens sehr unangenehm. Beziehen Sie Manager und Abteilungsleiter aus jedem Funktionsbereich ein. Diese Führungskräfte sind verantwortlich für das Gespräch mit den Angestellten und werden bei der Erhebung und Weiterleitung von Informationen helfen.
Veränderungen der Routine sind für die meisten zunächst mal negativ. Eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie hilft daher den Mitarbeitern ein Verständnis dafür aufzbauen, warum diese Änderung notwendig ist. Werden die Mitarbeiter einbezogen Problempunkte zu identifizieren und Verbesserungen einzubringen, entstehen unter Ihnen gewissermaßen "Helden", die die Arbeit um einiges erleichtert haben.
Erstellen Sie Ihre Teams früh und kommunizieren Sie mit ihnen. Erstellen Sie einen genauen Plan und stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Vision mit den Unternehmensentscheidern im Einklang sind.
5. Training
Training, Schulung und noch mehr Training. Achten Sie darauf, für eine angemessene Schulung Ihres Personals zu sorgen. Wenn das Personal gut eingebunden wurde, wird es auch für die Anwenderschulung mehr Motivation aufbringen. Vielleicht können Sie sogar erreichen, dass die Endbenutzer bereits neugierig auf die neue Lösung warten.
Eine erfolgreiche ERP-Implementierung erfordert ein starkes Ausbildungsprogramm. Wenn die Mitarbeiter nicht wissen, wie man das neue System benutzt, werden sie nicht das Beste aus all der neuen Funktionalität herausholen, an der Sie so hart gearbeitet haben. Dieser verpasste Schritt wird dazu führen, dass die Umsetzung weniger erfolgreich ist.
Die Endbenutzerausbildung ist entscheidend für Ihre erfolgreiche ERP-Implementierung. Sparen Sie nicht an diesem Bereich Ihres ERP-Budgets.
Endbenutzer, die nicht gut ausgebildet sind, werden beginnen täglich mit Workarounds zu arbeiten und neue Funktionalitäten ungenutzt lassen. Das wird wiederum bei vielen anderen Schnittstellen Schwierigkeiten bereiten, und die Einsparpotenziale reduzieren.
Viel Erfolg.