Oft gestellte Fragen zum SAP ZUGANG

Hier finden Sie Antworten zu den meistgestellten Fragen bezüglich dem SAP-Zugang von IDES24.de.
Wenn Ihre Frage hier nicht dabei ist, schreiben Sie uns einfach an: info@michaelmanagement.com

 

Wie funktioniert der Remote SAP Zugang?

Der Zugang zu unseren SAP Trainingssystemen erfolgt über das Internet. Alles was Sie benötigen ist die SAP- GUI-Version 7 oder höher. Wenn Sie keine GUI-Version zur Verfügung haben, wird Ihnen ein Download-Link und die Installationsanweisungen zugesendet.
Unser System bietet Ihnen den Zugriff auf alle Benutzer- und Konfigurationstransaktionen für alle Module (mit Ausnahme der Wartung durch den Benutzer und Basis- / Systemadministrationsfunktionen). Sie können so viel üben und ausprobieren wie Sie möchten und Ihre eigenen Konfigurationen, Stammdaten und Transaktionen einrichten.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem öffentlichem und einem privatem SAP Zugang?

Wenn Sie sich für einen öffentlichen SAP Zugang anmelden, werden Sie mit Ihrer Benutzer-ID unseren öffentlichen SAP-Systemen zur gemeinsamen Nutzung zugeordnet.
Einen privaten SAP Zugang, müssen Sie mit niemandem teilen. Sie steuern die Konfiguration und müssen sich keine Sorgen machen, dass jemand anderes Ihre Einträge ändert oder überschreibt. Dieser Schutz ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie das System für Trainingsszenarien, Übungen oder als eine Entwicklungsplattform nutzen möchten.

Einen exklusiven und privater SAP Zugang können wir Ihnen nur in unserem SAP-Server-System Plan anbieten.

 

Wie schnell erhalte ich meine Benutzer-ID und Passwort? 

Es dauert in der Regel nur ein paar Stunden Ihr Konto zu aktivieren, wenn wir Ihre Bestellung innerhalb unserer Geschäftszeiten erhalten. Beim Eingang Ihrer Bestellung außerhalb unserer Geschäftszeiten, werden wir Ihr Konto innerhalb eines Werktages aktivieren. Nach der Aktivierung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrer Benutzer-ID und dem dazugehörigen Passwort.

 

Was für eine Internetverbindung benötige ich?

Wir empfehlen eine Hochgeschwindigkeitsverbindung über DSL oder Kabel. Wenn Sie eine ISDN oder DFÜ-Verbindung besitzen, können Sie sich ebenfalls mit dem SAP-Systemen verbinden, aber mit einer langsameren Geschwindigkeit.

 

Welche Art von Computer oder Betriebssystem benötige ich? 

Ihr Computer sollte nicht älter als 10 Jahre sein und ein Windows- (WIN 95 oder höher) oder ein Mac-Betriebssystem installiert haben.

 

Ich habe einen Apple Mac Computer, wird das funktionieren?

Ja, Sie können den SAP Java GUI verwenden, der Ihnen erlaubt SAP auf Ihrem Mac auszuführen.
Hier finden Sie eine Anleitung mit ensprechenden Links.

Ist das System 24 Stunden, 7 Tage die Woche verfügbar? 

Ja. Allerdings wird das Systeme am ersten Samstag eines jeden Monats kurz heruntergefahren, um Wartungsarbeiten und Back-ups durchzuführen. Diese Ausfallzeit dauert normalerweise etwa 8 Stunden. Wie alle anderen, sind auch wir nicht immun gegen technische Störungen und es könnten verlängerte Ausfallzeiten entstehen. In diesen seltenen Fällen werden wir Ihnen entweder eine Rückerstattung (vollständige oder teilweise) oder eine kostenlose Zugriffszeit anbieten.

 

Wird das Abonnement automatisch verlängert?

Ja. Alle SAP Zugangs Abonnements verlängern sich automatisch, bis Sie sie gekündigt werden. Zum kündigen schicken Sie uns einfach eine E-Mail.

 

Kann ich mehrere/unterschiedliche Computer verwenden um auf das System zuzugreifen?

Ja. Sie können einen beliebigen Computer verwenden, und hin und her wechseln (z.B. zwischen einem Arbeitscomputer und einem Heimcomputer). Aber bitte denken daran, Ihre Benutzer-ID nicht mit anderen Personen zu teilen.

 

Wie schnell sind die Systeme? Wie viele Menschen sind online auf den Systemen?

Eine speziell dafür vorgesehen T1-Leitung versorgt unsere Nutzer aus der ganzen Welt. Wir begrenzen die Anzahl der Benutzer pro Server, somit waren Verbindungsgeschwindigkeiten noch nie ein Problem für unsere Nutzer.

 

Wie oft wird das System aktualisiert/geleert?

Wir aktualisieren unsere Systeme normalerweise alle 6 Monate. Das bedeutet, dass Ihre Daten für eine lange Zeit verfügbar sind und Sie müssen sich keine Sorgen machen Ihre Daten alle 30 Tage erneuern zu müssen.

 

Verwenden Sie OSS Hinweise und Hot Packs um Fehler zu beheben?

Ja. Wir keine zwar keine einzelnen OSS Notes umsetzen / beseitigen (es gibt einfach zu viele), aber die Hot Packs für SAP und andere Patches werden am ersten Samstag eines jeden Monats durchgeführt.


Gibt es einen Zugriff auf die Admin/Systemverwaltung und andere Basisfunktionen?

Wir haben einen speziellen ECC 6.0-Server, auf dem wir SAP_ALL Berechtigungen für Personen anbieten, die diese Funktionen erlernen möchten.

 

Kann ich einen ABAP Zugang erhalten?

Ja. Wir haben Entwickler-Benutzer-IDs für alle Systeme vorrätig. Diese können verteilt werden, solange der Vorrat reicht.

 

Warum fallen zusätzliche Gebühren für einen ABAP Zugang an?

Für das Anlegen von Entwickler-Benutzer-IDs fallen auf Seiten von SAP zusätzliche Kosten an. Aus diesem Grund müssen wir eine kleine Gebühr für die Entwickler-Benutzer-IDs berechnen.

 

Ist IDES vorinstalliert und sind Beispieldaten auf dem System vorhanden?

Ja. IDES (International Demo und Education System) bietet Ihnen ein voll funktionsfähiges SAP-System, einschließlich der vollständigen Konfigurationen, Stammdaten und Transaktionen. Sie können sehen, wie SAP das System konfiguriert hat und lernen bereits beim Einrichten. Außerdem enthält IDES Beispieldaten wie Stammsätze und Transaktionen für alle Module. 

 

Haben Sie Add-On-Systeme wie BW, CRM, BI, PI usw.?

Ja, wir bieten viele verschiedene Systeme auf Nachfrage an. Wir haben BW / BI, CRM, Netweaver Portale, Solution Manager, usw. und alle Systeme sind verbunden. Für eine Liste aller verfügbaren Systeme, klicken Sie hier.

 

Bieten Sie Rabatte für mehrere Benutzer-IDs oder eine längere Nutzungsdauer an?

Ja. Wenn Sie 5 oder mehr Nutzer haben möchten, bieten wir Ihnen einen Nachlass von 10% an. Außerdem gewähren wir Ihnen, wenn Sie sich für einen SAP-Zugang für mindestens 3 Monate oder 1 Jahr entscheiden, einen Nachlass von 20-25%.

 

Bieten Sie Support an?

Absolut! Wir bieten 7 Tage/Woche E-Mail- & Live-Chat Support und ein Online-Help-Desk-System über unseren Partner an.
Wir reagieren und lösen die meisten Probleme innerhalb eines Werktages. Wir unterstützen Sie bei allen Fragen im Zusammenhang mit dem Zugriff auf das System und der Sicherheit. Wir werden Ihnen selbstverständlich bei der Einrichtung behilflich sein. Wir können Ihnen jedoch nicht Hilfe bei der Konfiguration oder der Desktopunterstützung anbieten, noch geben wir eins-zu-eins-Training.

 

Ist dieser SAP-Zugang legal?

Ja. Michael Management ist ein offizieller SAP-Kunde und besitzt eigene SAP -Lizenzen. Alle unsere Systeme sind vollständig lizenzierte Versionen von SAP, nicht wie einige Demo-Version von anderen SAP-Zugangsanbietern.

 

Was ist, wenn der Zugang bei mir nicht funktioniert, nachdem ich die Zugangsdaten gekauft habe?

Wir möchten, dass Sie mit Ihrem SAP Zugang 100% zufrieden sind! Wenn es Probleme gibt und/oder Sie mit unserem Service/Support nicht zufrieden sind, sagen Sie uns einfach in den ersten 10 Tagen Bescheid und wir erstatten Ihnen ohne Fragen zu stellen Ihr Geld zurück!

 

Kann ich über mein iPad auf die SAP Systeme zugreifen?

Ja. Sie benötigen beispielsweise eine App wie diese: https://itunes.apple.com/us/app/sap-launcher/id423475534?mt=8

WEITERE FRAGEN VON KUNDEN ZUM SAP ZUGANG

Sind zusätzliche User-IDs wählbar? Preis?

Sie können generell in jedem Plan zusätzliche User hinzufügen:

- $50 pro zusätzliche User-ID / Monat)

- $100 pro zusätzlicher ABAP-User-ID / Monat

Können wir auf dem IDES System einen SOAP Manager mit Webservices laufen lassen?

Ja. Für solche Entwickler-Funktionen wählen Sie bitte einen Zugang “mit ABAP” (Schlüssel)


Wir entwickeln eine Eigenlösung die auf SAP zugreift. Benötigen wir eine Entwicklerlizenz / einen Entwicklerschlüssel?

Ja.

Sind auf dem IDES System Beispieldaten vorhanden? Existieren Stamm- und Bewegungsdaten?

Ja.

Können ABAP-Programme und RFC Funktionsbausteine angesprochen werden?

Ja. Für solche Entwickler-Funktionen wählen Sie bitte einen Zugang “mit ABAP” (Schlüssel)

Da ich des öfteren Projekte habe, bei denen externe Systeme per RFC / HTTP an SAP ERP angeschlossen werden müssen, ist für mich die Frage, ob das mit Ihren Systemen ebenfalls möglich ist.

Ja. Für solche Entwickler-Funktionen wählen Sie bitte einen Zugang “mit ABAP” (Schlüssel)

Welche Vor-/Nachteile bringt es mir, den Zugang bei Ihnen anstatt direkt bei der MMC anzumieten?

Wir unterhalten mit der MMC eine solch starke Kooperation, dass wir uns in beiden Fällen freuen, wenn Sie eine passende Lösung finden. Unser anliegen ist es, die initialen Sprachbarrieren immer weiter aufzuheben.
Wir arbeiten außerdem stetig daran, den “Einkaufsprozess” kundenfreundlicher zu gestalten.

Können wir folgende drei Systeme so wählen:
System 1 = ERP/ECC 6.0 (EhP 7) mit UI5;
System 2 = Enterprise Portal 7 mit ESS/MSS;
System 3 = ERP/ECC 6.0 mit SAP_ALL Berechtigung?

Ja. Alle speziellen Konfigurationen werden nach dem Kaufabschluss mit dem MMC Support Team eingerichtet.

Gibt es Admin-Berechtigungen, die nicht erteilt werden (z.B. Mandantenkopie, Systemkopie)?

Ja, in unserem SAP-ALL System

Haben wir die Berechtigung zur Ausprägung von Berechtigungsrollen und Zuordnung zu unseren Usern?

Ja, in unserem SAP_ALL System.

Können wir einen weiteren SAP-User in dem SAP-System zusätzlich erhalten,
damit wir z.B. SAP-Workflows und Genehmigungsprozesse abbilden können?

Sie können generell in jedem Plan zusätzliche beliebig User hinzufügen:

- $50 pro zusätzliche User-ID / Monat)

- $100 pro zusätzlicher ABAP-User-ID / Monat

Sind technische User enthalten, z.B. WF-BATCH, oder auch RFC-User (zwecks Tabellenabgleich, etc.)? Auch im jeweiligen Mandanten Null?

Dies können Sie mit Ihren regulären Usern machen. Das System dazu ist fertig konfiguriert.

Wie ist der Prozess wenn wir Modifikationen vornehmen möchten? Wie bekommen wir die entsprechenden Objektschlüssel?

Spezielle Modifikationen am System und technische Anfragen werden per Ticket hier im SAP Access Helpdesk bearbeitet: http://sapaccess.helpdeskconnect.com

Ist ein VPN-Zugang o.ä. enthalten?

Nein, der Zugang erfolgt über saprouter.

Ist ein OSS-Zugang wählbar? Preis?

Zusätzlich $50 / User-ID / Monat

Können wir mit den Systemen per RFC kommunizieren?

Ja.

Ich habe auf meinem privaten Rechner keine SAP-GUI vorhanden. In diesem Fall würde ich laut Ihrer Internetseite einen Download-Link sowie die Installationsanweisungen zugesendet bekommen. Ist der Erwerb der SAP-GUI mit Mehrkosten verbunden und ist die Installationsanweisung auf Deutsch?

Nach der Registrierung und dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit einer Anleitung. Dort sind auch alle Links und Anleitungen zum Herunterladen und Installieren der SAP GUI enthalten. Es fallen keine weiteren Mehrkosten an.

Die Installationsanweisung ist auf Englisch aber das SAP System und die GUI können Sie jederzeit auf deutsch einstellen.

Gibt es einen Testzugang mit dem man eine begrenzte Zeit (z.B. 1-2 Tage) testen kann bevor man die kostenpflichtige Lizenz bezieht?

Wenn Sie innerhalb der ersten 10 Tage nach Erwerb des Zugangs nicht zufrieden sein sollten, können Sie einfach eine kurze Mail an info@michaelmanagement.com schicken, und um Erstattung bitten, dann erhalten Sie Ihr volles Geld zurück. Das gibt unseren Kunden genügend Zeit um das System zu testen.

Wenn ich diesen über Sie buche, bekomme ich dann auch eine Rechnung?

Ja, Sie erhalten zunächst eine „Quittung“ per E-Mail und können auch eine Rechnung unter Mein Konto > Transaktionen herunterladen.

Welche Module sind enthalten?

der Zugang beinhaltet:

• Financial Accounting and Controlling (FI/CO)

• Materials Management (MM)

• Sales & Distribution (SD)

• HCM (Human Capital Management) or HR (Human Resources)

• und alle anderen standard Module


Konkreten technischen Fragen, sind aus Erfahrung sehr schwer abschließend zu beantworten, da sich bei näherer Betrachtung später immer noch mehr Fragen auftun, deshalb empfehlen wir den Testzeitraum zu nutzen und mal alles in Ruhe auszuprobieren.

Wenn Sie innerhalb der ersten 10 Tage nicht zufrieden sein sollten, bitten Sie einfach kurz um eine Rückerstattung.
Schreibe dazu einfach an info@michaelmanagement.com hier


Beispiel Kündigungs-Mail:


”Hi there,

thanks for testing the SAP ACCESS. But unfortunately its not suitable for me. I ask you kindly to cancel my subscription now and give me a refund.

Thanks a lot.

Best Regards.


TEAM IDES24